Damit du mit deinem Hund einen entspqannten Aufenthalt in Erfurt hast, solltest du vorab ein paar Dinge wissen....
In der ganzen Stadt Erfurt und in allen Ortsteilen ist Leinenpflicht. Das Ableinen ist nur auf den ausgewiesenen Freilaufflächen und in eingezäunten Grundstücken (mit Erlaubnis des Eigentümers) erlaubt. Die Freilaufflächen stelle ich euch später noch vor ;-)
In der Innenstadt und auf Marktplätzen darf die Leine max. einen Meter lang sein und dein Hund sollte so nah wie möglich bei dir Laufen.
Auch im Wald ist Leinenpflicht. Dein Hund darf sich, trotz Leine, max. fünf Meter von dir entfernen.
Die Leine muss natürlich auch in der Hand gehalten werden, egal wo.
Auf Spielplätzen sind Hunde nicht erlaubt. Meistens ist das durch ein Schild gekennzeichnet. Auch wo keine Schilder stehen sind Hunde nicht erlaubt. Es gibt eine Ausnahme, wenn durch ein Schild, Hunde ausdrückich erlaubt sind. Dann darfst du deinen Hund angeleint mit auf den Spielplatz nehmen. Ich muss an der Stelle gestehen, dass mir bisher kein Spielplatz bekannt ist, an dem ein solches Schild steht. Aber ich werde meine Augen für euch offen halten :-)
In der Brut und Setzzeit ist komplette Leinenpflicht. Sie geht in Thüringen vom 1. März bis zum 15. Juli. Natürlich solltest du auch außerhalb dieser Zeit darauf achten, dass dein Hund nicht Jagen geht.
In Erfurt darfst du deinen Hund nicht mit auf die ausgewiesene Liegewiesen und -flächen nehmen. Diese haben wir beispielsweise im Nordpark, im Luisenpark und am Auenteich. Ich stelle euch die Parks natürlich noch vor :-) Sie sind sehr schön und bieten trotzdem viele Möglichkeiten für eine schöne Zeit mit deinem Hund.
Das Baden in den Brunnen, in der Gera und deren Seitenarmen ist für deine Fellnase leider auch tabu. Falls du in Geografi genauso gut aufgepasst hast wie ich :=) In Erfurt fließt nur die Gera ;-) und alles andere was hier lang fließt gehört zur Gera dazu.
Das du die Häufchen deines Hundes entfernen musst weist du natürlich. Auch am Ende der Gassirunde musst du immer noch zwei Hundetüten dabei haben und sie bei einer Kontrolle, der Polizei und/ oder Ordnungsbehörde, vorzeigen können. Ich meine natürlich leer Tüten ;-)
Die Steuermarke machst du deiner Fellnase am besten ans Halsband oder Geschirr.
Eine Rasseliste gibt es in Thüringen, seit Februar 2018, nicht mehr. Du kannst mit deinem Hund Erfurt besuchen oder hier wohnen, egal welcher Rasse dein Liebling angehört :-)
Du brauchst in Thüringen eine Hundehalterhaftpflichversicherung für deinen Hund. Wenn du in Thüringen wohnst muss sie bestimmt Kriterien erfüllen. Hauptsächlich beziehen sich diese auf die jeweiligen Deckungssummen.
Und zu guter letzt darf sich niemand durch deine Fellnase belästigt fühlen.
Bei den ganzen Vorschriften könnte man jetzt denken, dass Hunde hier gar nicht erwünscht sind. Die Stadt Erfurt schreibt aber auf ihrer Homepage ausdrücklich, dass Hunde herzlich willkommen sind :-) Die Verordnungen sollen also Vorbeugen, dass Menschen und Hunde friedlich und ungestört zusammen leben können.
Ich verlinke euch hier mal die wichtigsten Sachen zum Nachlesen. Veränderungen und Neuerungen müssten dort eigentlich immer aktuell sein. Garantieren kann ich das natürlich nicht.
https://www.erfurt.de/ef/de/rathaus/stadtrecht/satzungen116493.html
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html